So funktioniert die Pre-Sales Optimierungsmethode

Optimierte Zusammenarbeit zwischen Sales und Pre-Sales

Durch die Optimierung des Pre-Sales erhalten Sie einen schnelleren und effektiveren Zugang zu Ihren Kunden und damit schneller Neukunden.

In Zukunft wird der Kunde durch ein optimal aufeinander abgestimmtes Sales-Team betreut. Dabei sind die Aufgaben zwischen Sales-Verantwortlichem (auch Sales oder Vertriebsbeauftragter genannt) und dem Pre-Sales Consultant klar definiert und eindeutig beschrieben. Auf diese Weise wird sicher gestellt, dass keine Aufgabe von zwei Seiten gleichzeitig bearbeitet wird. Die klare inhaltliche Trennung der Aufgabengebiete sorgt schon alleine für einen reibunsloseren Ablauf.

Transparenz im Sales-Cycle

Zusätzlich werden Informationen über Kunden und Projekte transparenter und Sales wie auch Pre-Sales wissen um die Besonderheiten des Kunden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass „Fußangeln“ beim Kunden umgangen werden. Das Ausspielen dieser beiden Gruppen durch den Kunden wird vermieden. Die intensive Zusammenarbeit von Sales und Pre-Sales ergibt zusätzlich den Vorteil, dass Lösungen und Möglichkeiten von allen Seiten im Vorfeld diskutiert sind, bevor Sie dem Kunden vorgestellt werden. Missverständnisse werden ausgeschlossen und „falsche Versprechungen“ gehören der Vergangenheit an.

Für diesen Informationsfluss werden standardisierte Dokumente erstellt, die für beide Seiten zugänglich sind. Unterstützt wird dieser Prozess von mordernen CRM-Tools, die für die notwendige Dokumentenverwaltung sorgen. So kann auch der Geschäftsführer jederzeit erkennen, in welchem Status sich der Sales-Cycle befindet und welche Aktivitäten als nächste anstehen.

Alles für den Kunden

Die Produktpräsentationen werden zum Event für den Kunden und den Anbieter. Zielgerichtete Demos, neuartige Präsentationsmethoden, basierend auf standardisierten Sales-Kits bringen den Aha-Effekt für den Kunden. Hier werden sich Sales und Pre-Sales gegenseitig unterstützen und Hand in Hand agieren.

Fazit

Durch die einfache und lückenlose Dokumentation des Sales-Prozess kann jederzeit ein Status des Prozess bekannt gegeben werden. Auch wird die Übergabe an die Consulting-Gruppe und den Projektleiter deutlich vereinfacht, denn alle Eventualitäten sind klar beschrieben. Die Standardisierung vereinfacht den Prozess bei neuen Deals und schafft so Freiraum, die Lösungen im Detail zu besprechen.

Ihr Kunde hat somit immer den Eindruck, dass Sie die Problematik zu 100% verstanden haben und ihm die bestmögliche Lösung liefern werden.