Seit einigen Jahren schon, wende ich die VEGAZ Methode für mich selber aber auch in meine Seminaren an. Hier habe ich nun eine Beschreibung der Methode gefunden.
Gefunden auf www.karrierebibel.de
Von Jochen Mai am 15. Februar 2010 – 9:24 Uhr
Es kann immer wieder passieren: Sie sitzen im Meeting, wollen eigentlich nur zuhören, schlau dreinschauen, lernen… als Sie jemand (der Chef) bittet, spontan und mal eben so eine kurze Präsentation Ihres aktuellen Projekts zu geben. Alle schauen erwartungsvoll zu Ihnen herüber. Schweigen. …
Wäre gut, wenn Ihnen jetzt etwas Passendes einfiele, jedenfalls mehr, als das Gestammel, das Ihnen als Erstes in den Sinn kommt. Fiese Situation. Aber zu meistern. Eine Präsentation oder Rede aus dem Stegreif zu halten, ist sicher nicht jedermanns Sache, aber auch keine Hexenkunst. Wenn Sie also nicht gerade ein eloquenter Dampfplauderer sind, können Sie sich zumindest bei Ihrer Spontanrede an ein paar Standardelementen im Aufbau orientieren. Das Ergebnis wird dann vielleicht kein mitreißender Impulsvortrag, aber auch kein peinliches Herumgelaber.
Wie das geht? Die sogenannte VEGAZ-Methode kann Ihnen vielleicht dabei helfen:
V E G A Z
Zum Schluss bedanken Sie sich noch für die Aufmerksamkeit und setzen sich wieder hin. Na? War doch gar nicht so schwer…