Nutzen
Nutzen für …
- … das Unternehmen: Steigerung des Gewinns
- … Sie als Geschäftsführer: Zufriedenere Kunden und mehr Reputation
- … Sie als Vertriebler: Schnellere Abschlüsse, mehr Provision
- … Sie als Pre-Sales Consultant: Zielgerichtete und effektivere Präsentationen
- … Ihre Kunden: Klare Verantwortlichkeiten des Vertriebsteams
- … Ihre Consultants und After-Sales Gruppe: leichtere Umsetzung des Auftrags
Der Nutzen für Sie als Geschäftsführer
Neben dem schönen Nebeneffekt, dass das Unternehmen mehr Gewinn macht, wird für Sie als Geschäftsführer das Leben leichter, denn Sie werden mehr Reputation von Außen erfahren. Durch die strukturierte Vorgehensweise von Sales und Pre-Sales und das enge Zusammenarbeiten, werden die Kunden schneller eine Kaufentscheidung treffen, denn ein eingespieltes Team kommt beim Kunden gut an und macht Lust auf die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen.
Fazit: Sie werden als klar strukturiertes und professionell arbeitendes Unternehmen gesehen, das eine gute Führung hat.
Nutzen für Sie als Vertriebler
Als Vertriebler können Sie sich nun ganz um den Kunden kümmern und den Deal vorbereiten und abschließen. Sie werden in der gleichen Zeit, ohne Mehraufwand, mehr Abschlüsse tätigen können, denn Sie brauchen sich um die Lösungsgestaltung für das Kundenproblem keine Sorgen mehr machen. Somit erreichen Sie bei gleichem Einsatz mehr Abschlüsse und somit mehr Provision.
Fazit: Sie werden Ihre Quote einfacher erreichen und schneller zum Vertragsabschluss gelangen.
Nutzen für Sie als Pre-Sales
Sie als Pre-Sales haben den Nutzen, dass Ihre Vorbereitungen auf Termine und Kundenbesuche wesentlich zielgerichteter sind und somit können Sie eine Produktvorstellung deutlich effektiver gestalten. Sie bekommen mehr Informationen zum Kunden im Vorfeld und verstehen die Probleme des Kunden viel leichter und schneller. Sie können gleich von Beginn an mit dem Kunden auf Augenhöhe kommunizieren und mit dem Kunden zusammen eine klare Lösung für sein Problem erarbeiten.
Fazit: Sie werden noch kompetenter wahrgenommen und können direkt eine enge Verbindung zum Kunden aufbauen.
Nutzen für Ihre Kunden
Der Kunde erlebt ein eingespieltes Team, das auf alle Fragen eine Antwort hat. Durch die klare Aufgabentrennung, bekommt der Kunde auch eine klare Struktur vor Augen geführt, wie Ihr Unternehmen tickt. Er wird sich mit kommerziellen Fragen an den Sales wenden, mit technischen an den Pre-Sales. Außerdem wird er diese Klarheit automatisch auch auf die Projekte projizieren und rechnet mit einer guten und schnellen Umsetzung. Ihr Kunde bekommt genau das, was er für sich uns sein Unternehmen braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Sein Problem wird gelöst und er hat einen Wettbewerbsvorteil.
Fazit: Ihr Kunde erkennt in Ihnen ein hochprofessionelles Unternehmen, mit dem er gerne Geschäfte abwickelt, weil er ein größeres Vertrauen in Sie und Ihr Unternehmen setzt. Er wird sich leichter auf einen Vertragsabschluss einlassen.
Nutzen für Ihre Consultants
Ihre Consultants bekommen eine klare Aufgabenbeschreibung des Auftrags, denn der Pre-Sales hat alle Vorarbeiten bereits geleistet. Die Projekte werden schneller umgesetzt und es wird weniger Probleme geschweige denn Missverständnisse bei der Umsetzung geben.
Fazit: Ihre Consultants werden beim Kunden besser behandelt und als kompetente Fachkräfte anerkannt.